DAV Sektion Hochtaunus Oberursel e.V.

+++ Die Adresse unserer Geschäftsstelle:

Am Winterbaum 10
61276 Weilrod
Tel.: 0 60 83 / 8 80 99 65
(Mo - Fr, 15 - 19 Uhr)
Fax: 0 32 12 / 1 29 72 62
Kontakt über E-Mail


+++ November 2020: Mitgliederversammlung abgesagt

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir die geplante Mitgliederversammlung leider absagen. Der Vorstand wird erneut einladen. Bleiben Sie gesund!

News

November 2020

+++ Mitgliederversammlung abgesagt

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir die geplante Mitgliederversammlung leider absagen. Der Vorstand wird erneut einladen. Bleiben Sie gesund!

Oktober 2020

+++ Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Joachim Zesch

Plötzlich und unerwartet verstarb am 2. Oktober unser Ehrenvorsitzender Joachim Zesch. Er war seit 1963 Mitglied unserer Sektion. Von 1984 bis 1991 war er zweiter und von 1991 bis 2014 erster Vorsitzender. Aus Dankbarkeit für sein unermüdliches Engagement ernannten wir ihn zu unserem Ehrenvorsitzenden. Bis zuletzt war er eine feste Institution für unsere Sektion, die er mit Herzblut geleitet und in der Region bekannt gemacht hat. Ungezählte Stunden investierte er in unsere Sektion, die unter seinem Vorsitz von 160 auf fast 2.500 Mitglieder anwuchs und aufgrund seiner Arbeit mittlerweile über 3.000 Mitglieder hat. Viele verbinden seinen Namen fest mit unserer Sektion. Wir denken an einen lieben Menschen zurück, der für jeden ein offenes Ohr hatte und immer die Ideale des Alpenvereins lebte. In tiefer Verbundenheit und Dankbarkeit erinnern wir uns an ihn und werden sein Andenken stets in Ehren bewahren. Wir vermissen ihn und er wird uns immer nahe sein.

August 2020

+++ Aktivitäten unserer Sektion / Corona-Pandemie

Die Aktivitäten unserer Sektion sind durch die Corona-Pandemie immer noch etwas eingeschränkt. Doch für die kommenden Tage und Wochen sind bereits wieder viele Outdoor-Veranstaltungen möglich. Zum aktuellen Stand bitte auf der Programm-Seite nachsehen.

Februar 2020

+++ Neue "BERGZEITung"

Druckfrisch ist unsere "BERGZEITung" an unsere Mitglieder versendet worden. Sie enthält Informationen, Berichte und das aktuelle Programm für 2020. Wir wünschen allen viel Spaß bei der Lektüre!

Januar 2020

+++ Multivisionsshow "Peru - Weite der Anden"

Am Sonntag, den 19. Januar laden wir ganz herzlich zur Multivisions-Show "Peru - Weite der Anden" von Martin Engelmann in die Taunushalle ein (Landwehr 5, Oberursel-Oberstedten). Der Vortrag beginnt um 17 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr).

Weitere Infos

Januar 2020

+++ Versand der Mitgliedsausweise 2020

Die neuen Mitgliedsausweise werden Mitte Februar verschickt. Die alten Ausweise behalten ihre Gültigkeit bis Ende Februar, soweit der Beitrag erfolgreich eingezogen oder überwiesen wurde.

Dezember 2019

+++ Nikolausmarkt in Neu-Anspach

Zum ersten Mal sind wir am 7. Dezember auf dem Neu-Anspacher Nikolausmarkt mit einem Stand vertreten. Sie finden uns am Feldbergcenter (Hans-Böckler-Str. 9) vor der katholischen Kirche, wo wir über unsere Sektion informieren. Wir freuen uns über jeden Besucher. Der Nikolausmarkt ist von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

November 2019

+++ Weihnachtsmarkt in Oberursel

Auch in diesem Jahr sind wir natürlich wieder auf dem Oberurseler Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Dieser findet vom 28. November bis zum 1. Dezember statt. Wir sind wieder auf dem Rathausplatz zu finden. Wir werden Winzerglühwein, heißen Apfelsaft sowie Schmalzbrote anbieten und freuen uns über zahlreiche Besucher an unserem Stand: Egal ob Mitglied, Interessent oder Fan unseres Bio-Winzerglühweins.

Juni 2019

+++ Neuer Jugendreferent

Wir haben mit Klaus Johann einen neuen Jugendreferenten gefunden. Er freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und steht für alle Fragen rund um die Jugendarbeit unter klaus.johann@alpenverein-hochtaunus.de zur Verfügung. Vielen Dank an Klaus für die Bereitschaft, dieses wichtige Amt zu übernehmen.

Infos zur Jugendarbeit

Mai 2019

+++ Umfrage: Mountainbiken im DAV

Mountainbiken ist bei vielen Mitgliedern des DAV sehr beliebt. Um mehr über grundsätzliche Einstellungen und die Motivation sowohl beim klassischen Mountainbiken, als auch beim Fahren mit dem tretkraftunterstützenden MTBike (= Pedelec für die Berge) zu erfahren, startet der DAV Bundesverband eine Online-Umfrage. Ziel ist es, ein allgemeines Meinungsbild unserer Mitglieder zu erhalten. Die Umfrage richtet sich vorrangig an aktive Mountainbikerinnen und Mountainbiker in den Sektionen.

Weitere Infos