Kletterzentrum Hochtaunus

(Do 16:30 bis 19 Uhr
und nach Absprache)

+++ Januar 2024: Digitaler DAV-Mitgliedsausweis

Mitgliedsausweis verloren? Oder einfach keine Lust, Papier mitzunehmen? Unter "Service" gibt es jetzt ueber den Mitglieder-Self-Service die Moeglichkeit, den eigenen Mitgliedsausweis oder auch die Ausweise der Familie abzurufen. Sie koennen diesen dann direkt vom Smartphone verwenden oder auch die per E-Mail zugesandte PDF-Datei nutzen. Alles was Sie brauchen, ist Ihre Mitgliedsnummer, mit der Sie sich registrieren. Diese finden Sie auf dem Papier-Ausweis. Nach einem Verlust koennen wir Ihnen diese auch per E-Mail zusenden.

Familie Familie

Willkommen in der Familiengruppe!

Mit Familien Natur und Berge entdecken. Mit unseren natur- und bergbegeisterten Familien sind wir gerne draußen unterwegs und erleben gemeinsam spannende, schöne und kindgerechte Touren.

Wir wollen miteinander Spaß haben und Wälder, Bäche und Berge entdecken. So wird die Freude am Wandern ganz „nebenbei“ geweckt. Auf den Touren und Wanderungen sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und übernehmen die Aufsichtspflicht.

Touren und Programm

Hier findet ihr Informationen zu unserem Programm.

Tagestouren oder Hüttenwochenenden

Was machen wir in der Familiengruppe auf jeden Fall?

• Gemeinsam Spaß in und an der Natur haben
  • Tagestouren / Mittelgebirgswandern zu jeder Jahreszeit
  • Leichte Radtouren

Was machen wir in der Familiengruppe eventuell?

• leichte Kanutouren
  • Camping / Zelttrekking
  • Klettern / Klettersteig
  • Hüttenwochenenden / Hüttentrekking

Was machen wir in der Familiengruppe nicht?

• Schneeschuh laufen
  • Skifahren

Hinzu kommen kurzfristige Angebote, die wir über einen eigenen Mail-Verteiler bekannt machen. Wenn Sie in diesen aufgenommen werden wollen, senden Sie bitte die Familiengruppen-Anmeldung an unsere Geschäftsstelle.

Zielsetzung und Engagement

Unser Ziel ist es, 8 bis 10 gemeinsame Veranstaltungen im Jahr durchzuführen. Im Herbst planen wir grob das Programm des Folgejahres. Unsere Gruppe setzt auf aktive Mitgestaltung und rege Teilnahme. Jede Familie organisiert eine Veranstaltung in der Familiengruppe pro Jahr und versucht an der Mehrzahl der Touren teilzunehmen.

Wir versuchen unseren ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten, insbesondere bei der An- und Abreise zu Gruppenveranstaltungen.

Verantwortung und Rechtliches

Bei allen unserer Touren handelt es sich um Gemeinschaftstouren und NICHT um Führungstouren. Das heißt, die Teilnehmenden tragen die Verantwortung für sich selbst und für ihre Kinder.

Die im Programm als Verantwortlicher bezeichneten sind ausschließlich für den organisatorischen Rahmen der jeweiligen Veranstaltung verantwortlich.

Familien auf Tour

04.01.2024

Familienklettern fuer Kinder ab 8 Jahren
Familienklettern im DAV-Kletterzentrum Neu-Anspach ab 16 Uhr

16.03.2024

Familienaktionstag im ForstKamp, Neu-Anspach
Buddeln, Keimlinge suchen und setzen, Fruehbeet bauen und befuellen und so vieles mehr stehen auf dem Programm. Lernt den staedtischen Forstpflanzgarten in Neu-Anspach kennen. Unter Anleitung von Andreas Meister, Gaertnermeister arbeiten und lernen wir den Wald von einer anderen Seite kennen.

05.05.2024

Wanderung auf dem Traumpfad "Hoehlen- und Schluchtensteig Kell"
Trasshoehlen, Wolfsschlucht mit Wasserfall und idyllische Bachtaeler laden die ganze Familie zum Erlebniswandern ein. Verpflegung, Handtuch und Taschenlampe einpacken. Laenge der Wanderung ist 12 km.

4 Tägig vom 17.05.2024 bis 20.05.2024

Familienwochenende am Eifelsteig
Wir werden 2 Etappen des Eifelsteigs erwandern. Uebernachtung in der Jugendherberge Gerolstein.

Bereits ausgebucht

Ansprechpartner: Claudia Dirda
E-Mail: claudia.dirda@alpenverein-hochtaunus.de

4 Tägig vom 29.05.2024 bis 01.06.2024

Familienwochenende Vulkaneifel erleben auf dem Eifelsteig
Die abwechslungsreiche Landschaft macht den Reiz des Eifelsteigs aus. Die kleine charmante Stadt Manderscheid liegt in der wunderschoenen Vulkaneifel. Die Region werden wir erwandern und erkunden.