Kletterzentrum Hochtaunus

Philipp-Reis-Str. 1a
61267 Neu-Anspach

+++ Infos zum Kletterzentrum:

+++ Juni 2024: Infostand bei Aktionstag Neu-Anspach am 2. Juni

Einfach mal über unsere DAV-Sektion und unser Kletterzentrum in Neu-Anspach informieren? Und vielleicht auch sonst das eine oder andere sehen? Gelegenheit gibt es dazu am 2. Juni von 10 bis 17 Uhr beim Aktionstag "Neu-Anspach, das sind WIR!" im und rund um das Neu-Anspacher Bürgerhaus. Unser Infostand ist im Foyer des Bürgerhauses zu finden.

Familie Familie

Willkommen in der Familiengruppe!

Mit Familien Natur und Berge entdecken. Mit unseren natur- und bergbegeisterten Familien sind wir gerne draußen unterwegs und erleben gemeinsam spannende, schöne und kindgerechte Touren.

Wir wollen miteinander Spaß haben und Wälder, Bäche und Berge entdecken. So wird die Freude am Wandern ganz „nebenbei“ geweckt. Auf den Touren und Wanderungen sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und übernehmen die Aufsichtspflicht.

Touren und Programm

Hier findet ihr Informationen zu unserem Programm.

Tagestouren oder Hüttenwochenenden

Was machen wir in der Familiengruppe auf jeden Fall?

• Gemeinsam Spaß in und an der Natur haben
  • Tagestouren / Mittelgebirgswandern zu jeder Jahreszeit
  • Leichte Radtouren

Was machen wir in der Familiengruppe eventuell?

• leichte Kanutouren
  • Camping / Zelttrekking
  • Klettern / Klettersteig
  • Hüttenwochenenden / Hüttentrekking

Was machen wir in der Familiengruppe nicht?

• Schneeschuh laufen
  • Skifahren

Hinzu kommen kurzfristige Angebote, die wir über einen eigenen Mail-Verteiler bekannt machen. Wenn Sie in diesen aufgenommen werden wollen, senden Sie bitte die Familiengruppen-Anmeldung an unsere Geschäftsstelle.

Zielsetzung und Engagement

Unser Ziel ist es, 8 bis 10 gemeinsame Veranstaltungen im Jahr durchzuführen. Im Herbst planen wir grob das Programm des Folgejahres. Unsere Gruppe setzt auf aktive Mitgestaltung und rege Teilnahme. Jede Familie organisiert eine Veranstaltung in der Familiengruppe pro Jahr und versucht an der Mehrzahl der Touren teilzunehmen.

Wir versuchen unseren ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten, insbesondere bei der An- und Abreise zu Gruppenveranstaltungen.

Verantwortung und Rechtliches

Bei allen unserer Touren handelt es sich um Gemeinschaftstouren und NICHT um Führungstouren. Das heißt, die Teilnehmenden tragen die Verantwortung für sich selbst und für ihre Kinder.

Die im Programm als Verantwortlicher bezeichneten sind ausschließlich für den organisatorischen Rahmen der jeweiligen Veranstaltung verantwortlich.

Familien auf Tour

4 Tägig vom 17.05.2024 bis 20.05.2024

Familienwochenende am Eifelsteig
Wir werden 2 Etappen des Eifelsteigs erwandern. Übernachtung in der Jugendherberge Gerolstein.

Bereits ausgebucht

Ansprechpartner: Claudia Dirda
E-Mail: claudia.dirda@alpenverein-hochtaunus.de

Link: Weitere Infos

4 Tägig vom 29.05.2024 bis 01.06.2024

Familienwochenende Vulkaneifel erleben auf dem Eifelsteig
Die abwechslungsreiche Landschaft macht den Reiz des Eifelsteigs aus. Die kleine charmante Stadt Manderscheid liegt in der wunderschönen Vulkaneifel. Die Region werden wir erwandern und erkunden.

Bereits ausgebucht

Ansprechpartner: Solveig Heil
E-Mail: solveig.heil@alpenverein-hochtaunus.de

Link: Weitere Infos

16.06.2024

Wanderung auf dem LahnWeinStieg in Obernhof
Familienwanderung über 11 km: Die Tour führt durch historische Weinberge über Steinrasseln bis hin zu verborgenen Fledermausstollen. Zahllose Fernblicke in die wildromantischen Täler von Lahn und Gelbach laden dazu ein die Blicke schweifen zu lassen. Treffpunkt: Campingplatz Obernhof (Parkplatz) um 9:30 Uhr. Anfahrt erfolgt mit eigenem PKW / in Fahrgemeinschaften. Gute Trittsicherheit und Ausdauer wird vorausgesetzt. Teilnehmen können Erwachsene mit eigenen Kindern ab 6 Jahren. Anmeldung bis spätestens 12.06.2024.

Ansprechpartner: Solveig Heil
E-Mail: solveig.heil@alpenverein-hochtaunus.de