Kletterzentrum Hochtaunus

(Do 16:30 bis 19 Uhr
und nach Absprache)

+++ Januar 2024: Digitaler DAV-Mitgliedsausweis

Mitgliedsausweis verloren? Oder einfach keine Lust, Papier mitzunehmen? Unter "Service" gibt es jetzt über den Mitglieder-Self-Service die Möglichkeit, den eigenen Mitgliedsausweis oder auch die Ausweise der Familie abzurufen. Sie können diesen dann direkt vom Smartphone verwenden oder auch die per E-Mail zugesandte PDF-Datei nutzen. Alles was Sie brauchen, ist Ihre Mitgliedsnummer, mit der Sie sich registrieren. Diese finden Sie auf dem Papier-Ausweis. Nach einem Verlust können wir Ihnen diese auch per E-Mail zusenden.

Service

Auf dieser Seite finden Sie Infos zu Service-Leistungen unserer Alpenvereins-Sektion und des Deutschen Alpenvereins:

Alle Informationen zu unserer Bibliothek sind im Bereich Bibliothek zu finden.

Unsere Geschäftsstelle erreichen Sie am einfachsten über unser Kontaktformular.

Mitglieder-Self-Service

(Adresse/Bankdaten ändern und digitaler Mitgliedsausweis)

Sie sind umgezogen, haben eine neue Bankverbindung oder möchten einen digitalen Mitgliedsausweis? Im Online-Mitgliederportal "Mein.Alpenverein" können Sie Ihre Daten schnell, einfach und sicher selbst verwalten und auch gleich überprüfen. Damit sind Bearbeitungsfehler ausgeschlossen. An gleicher Stelle können Sie auch Ihren digitalen Mitgliedsausweis oder auch die für die ganze Familie bekommen.

Über "Mein.Alpenverein" müssen Sie sich dazu einmalig unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer, der letzten vier Stellen Ihrer IBAN sowie Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. An diese angegebene E-Mail-Adresse wird daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Hier muss ein persönliches Passwort vergeben werden. Anschließend wird die Registrierung nochmals per E-Mail bestätigt.

Künftig können Sie sich dann mit Ihren Zugangsdaten anmelden und Änderungen der Mitgliedsdaten direkt online vornehmen oder digitale Mitgliedsausweise bekommen.

Änderung der Mitgliedsdaten

Ändern können Sie Adresse, Bankdaten, Telefonnummer inklusive Einwilligung zur Nutzung, E-Mail-Adresse inklusive Einwilligung zur Nutzung, Panorama-Bezug, Bezug der Sektionsmitteilungen ("BERGZEITung") und Bezug des Sektionsnewsletters ("BERGZEITung Online").

Digitaler Mitgliedsausweis

Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt.

Der digitale Ausweis in Kürze:

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist
  • nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
  • pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
  • analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen
  • Download im PDF-Format und zusätzlich Versand an die hinterlegte E-Mail-Adresse
  • der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar (vorher gilt noch der alte Ausweis)

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Barcode des digitalen Mitgliedsausweises systembedingt direkt vom Smartphone nicht von älteren Scannern gelesen werden kann, die derzeit noch auf vielen Hütten und in vielen Kletteranlagen in Verwendung sind. In diesen Fällen muss die Erfassung manuell erfolgen.

Versicherungen

In der Alpenvereins-Mitgliedschaft sind Versicherungen für Such-, Bergungs- und Rettungskosten, für unfallbedingte Heilkosten und eine Sporthaftpflicht-Versicherung sowie eine 24-Stunden-Notrufzentrale enthalten. Darüber hinaus kann jedes Mitglieder weitere individuelle Versicherungen abschließen.

Weitere Informationen und die genauen Versicherungsbedingungen sind unter http://www.alpenverein.de/aktuelles-info/versicherungen/bergungskosten-unfall-bergunfall-versicherung_aid_10256.html zu finden. Dort finden Sie auch Informationen zur Schadensmeldung (schriftlich, telefonisch oder online).