+++ April 2019: Keine Online-Dienste vom 18. bis 23. April

Vom 18. bis 23. April sind unsere Online-Dienste zum Mitglied werden und für den Mitglieder-Self-Service leider nicht verfügbar. Mitgliedsanträge sind in dieser Zeit nur schriftlich möglich. Adressänderungen etc. nehmen wir gerne auch per Mail entgegen.

Beitragsübersicht

Unsere Beiträge und Anmeldegebühren:

A-Mitglied 65 Euro (Aufnahmegebühr 25 Euro)
B-Mitglied 37 Euro (Aufnahmegebühr 15 Euro)
C-Mitglied 25 Euro (keine Aufnahmegebühr)
Junior 37 Euro (Aufnahmegebühr 15 Euro)
Kind / Jugend 26 Euro (Aufnahmegebühr 10 Euro)
Familienbeitrag 102 Euro (Aufnahmegebühr 40 Euro)

Bei Sektionswechsel wird keine Aufnahmegebühr erhoben (Bescheinigung der bisherigen Sektion muss vorgelegt werden; der Mitgliedsantrag muss in diesem Fall schriftlich erfolgen).

Bei dem Mitgliedsbeitrag handelt es sich um einen Jahresbeitrag (Januar bis Dezember). Bei Eintritt in die Sektion vor dem 1. September ist stets der volle Beitrag zu zahlen. Bei Eintritt nach dem 31. August halbiert sich der Mitgliedsbeitrag im Aufnahmejahr. Die Aufnahmegebühr reduziert sich nicht.

Erläuterungen:

A-Mitglied

A-Mitglieder sind Vollmitglieder ab einem Alter von 25 Jahren, die keiner anderen Kategorie angehören.

B-Mitglied

B-Mitglieder sind Vollmitglieder mit Beitragsvergünstigung, und zwar auf Antrag:
a) Ehepartner / Lebenspartner eines A-Mitglieds in gleicher Sektion bei gleicher Wohnadresse und gemeinsamem Konto zur Beitragsabbuchung
b) Mitglieder der Bergwacht (bei jährlichem Nachweis)
c) Senioren ab einem Alter von 70 Jahren
d) Mitglieder über 25 Jahre mit einem Schwerbehinderten-Ausweis mit 50% und mehr (auf Antrag; Ausweiskopie mit erkennbarer Befristung ist beizufügen; bei Verlängerung der Gültigkeitsdauer erneut zu beantragen)

C-Mitglied

C-Mitglieder gehören als A- oder B-Mitglied, als Junior-Mitglied oder als Kind-/Jugend-Mitglied einer anderen Sektion des Deutschen Alpenvereins an.

Junior

Junioren sind Vollmitglieder mit einem Alter von 18 bis 24 Jahren.

Kind / Jugend

Kind / Jugendliche(r) ist ein Mitglied mit einem Alter von 0 bis 17 Jahren.

Familienbeitrag

Familien, bei denen beide Elternteile und deren Kinder derselben Sektion (als A- oder B-Mitglied) angehören, bezahlen einen Familienbeitrag. Separate Beiträge für Kinder und Jugendliche mit einem Alter von 0 bis 17 Jahren werden dann nicht erhoben. Für alleinerziehende Elternteile gelten auf Antrag die gleichen Bedingungen wie bei Familien, d.h. Kinder und Jugendliche sind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kostenfrei dabei (im Rahmen der A-Mitgliedschaft).

Behinderte im Familienverbund

Auf Antrag gilt als Kind - im Sinne des Familienbeitrags - auch ein Kind, das das 18. Lebensjahr vollendet hat, wenn es wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung außerstande ist, sich selbst zu unterhalten. Voraussetzung ist, dass die Behinderung vor Vollendung des 25. Lebensjahres eingetreten ist.

Es zählt jeweils das Alter am 31. Dezember des jeweiligen Vorjahres.