+++ September 2016: 90 Jahre Rüsselsheimer Hütte

90 Jahre wurde sie nun alt: Die Rüsselsheimer Hütte im Pitztal. Wir sind schon seit einigen Jahren Patensektion der Hütte und haben die nun erfolgten Umbau- und Modernisierungsarbeiten unterstützt. Der Geburtstag und die abgeschlossenen Arbeiten wurden am 2. September zusammen mit vielen Gästen gefeiert. Natürlich waren auch wir mit einigen Vertretern dort und nahmen an Feier und Bergmesse teil. Davor oder auch danach konnte die aufwändige Technik der Hüttte besichtigt werden und alles wurde entsprechend erläutert. Danach stand noch ein kleiner Klettersteig für unsere Sektionsmitglieder auf dem Programm. Es war ein kurzer, aber sehr schöner Besuch und man kann wirklich nur jedem empfehlen, die schöne Hütte einmal zu besuchen.

Willkommen...

Hier finden Sie Informationen zur Alpenvereins-Sektion Hochtaunus Oberursel, zum Wandern, zum Klettern und zum Bergsteigen.

Bei uns finden Sie Berg-Begeisterte aller Altersgruppen. Für jeden ist etwas dabei, und auch neuen Aktivitäten stehen wir immer aufgeschlossen gegenüber.

Auf dieser Seite geben wir einen Überblick über unsere kommenden Aktivitäten und unsere vergangenen Unternehmungen, die sowohl in den Bergen als auch in unserer näheren Umgebung stattfinden/-fanden.

Lernen Sie uns doch einfach mal bei unserem Stammtisch oder einer unserer anderen Veranstaltungen unverbindlich kennen...

Uns gibt es übrigens schon seit mittlerweile 130 Jahren. Ein bisschen mehr dazu gibt es in unserer Festschrift zu lesen, die wir zum 125-jährigen Jubiläum herausgegeben haben.

Unterschriftenaktion Kletterhalle mit Sektionszentrum

Unsere Sektion braucht eine Heimat, unsere aktiven Kletterer eine eigene Sportstätte, ...

Genau aus diesen Gründen sind wir bereits einige Zeit mit der Planung einer Kletterhalle / eines Sektionszentrums beschäftigt. Noch fehlt einiges, u.a. ein geeignetes Grundstück. Wir sammeln nun Unterschriften für dieses Projekt, mit dem die Stadt Oberursel um Ihre Unterstützung gebeten werden soll.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns unterstützen und die Unterschriftenliste (zu finden unter http://www.alpenverein-hochtaunus.de/files/Unterschriftenliste_Kletterhalle.pdf) ausdrucken, selbst unterschreiben sowie Freunde, Verwandte und Interessierte unterschreiben lassen. Bitte die Liste im Original an unsere Geschäftsstelle (Adresse steht auf der Liste) schicken.

Sektions-Video